historische Mühlen bei MV




wiedererkannte Windmühle Nr.21

bei Mecklenburg - Vorpommern

gefundener Standort Windmühle Nr 21
Ton Meesters: Foto 1938

  
 

 

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Turmholländer
  • Zeit: 1938
  • Hier ist ein gewaltiger Turmholländer zu sehen. Er besteht komplett aus massiven Mauerwerk. Zusätzlich hat er auch einen mehretagigen Anbau. Hatte zuerst an die gewaltige Windmühle in Friedland/ Mecklenburg am Bahnhof gedacht. Doch dort ist der Anbau noch größer. Doch ein anderer Standort?
  • Geklärt: Es zeigt die Windmühle in Stettin in der pommerschen Landeshauptstadt
                    am alten Hauptfriedhof.

    Nach den Plänen der Siegermächte des 2. Weltkrieg sollte 1945 aus dem deutschen Staatsgebiet östlich der Oder also den Gebieten von Hinterpommern, West- und Ostpreußen, Schlesien und Ost- Brandenburg der Staat Polen gebildet werden. Die Landeshauptstadt Stettin in Vorpommern sollte aber in Deutschland verbleiben. Doch die Polen übernahmen auch diese Stadt. Die Deutschen hatten damals keine Rechte und den Russen war es egal. Erst als Polen auch weitere deutsche Städte wie Guben besetzten, griff die Siegermacht Sowjetunion ein und übergab sie wieder an die deutschen Kommunisten. Nur Stettin nun Szczecin genannt, verblieb weiter in Polen. Mit dem Kalten Krieg und späteren Staatsverträgen blieb der Grenzverlauf.

                    Die Mühle ist bis heute erhalten! Danke für Info`s!

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de