Mühlen in MV



Inselmühle Usedom

auf Insel Usedom

Motormühle Usedom Inselmühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2021

        

  • Standort: Bäderstraße 14, 17406 Usedom/ Stadt
  •        GPS: 53°52'41" N / 13°55'22" E

Mühlenstandort

  • Name: Inselmühle
  • Baujahr: 1914
  • Nutzung: Cafe, Manufaktur
  • Information: Die Inselmühle stellt ein Spiegel der regionalen Geschichte dar. 1914 brannt die große Windmühle des Müllermeisters Schwarz ab. Der Müller verzagte nicht. Er sah es als Chance. Und so entstand noch im selben Jahr trotz Kriegsausbruch eine imposante Motormühle mit neuester Mahltechnik. Innovativ kam noch ein Windrad rauf, das sich aber mit Stromanschluß nicht lohnte. Anschlußgleis, Filialien auf der Insel, der Betrieb florierte. Nur der persönliche Einsatz des Müllermeister verhinderte 1945 zum Ende des Krieges die Sprengung. Sein Sohn übernahm. Doch das neue DDR Regime duldete keine privaten Mühlenbetriebe. In der "Aktion Rose" flüchtete der Besitzer in den "Westen". 1953 die sofortige Enteignung. Dank rühriger Betriebsleiter gelang 1960 und 1970 durch den VEB Mühlenbau Dresden die Modernisierung, bestes Mehl wurde hergestellt. Die Mühle gehörte nun zum Getreidekombinat Rostock. Dann die Wende. Westfirmen kauften die Mühlen im Land und legten sie still. Auch hier endete im August 1991 der Betrieb. Nach über 10jährigen Ringen mit der Treuhandanstalt gelang die Mühle wieder Familienbesitz. Doch der Mühlenmarkt wird heute durch Großkonzerne beherrscht. An eine Wiederinbetriebnahme in dieser strukturschwächsten Region war überhaupt nicht mehr zudenken. Ein Nutzungskonzept jagte das andere. 2020 gelang der Umbau zu einer Manufaktur. Regionale Früchte werden nun vermarktet. Ein attraktives Cafe lädt die Touristen am Eingang der Sonneninsel zum Verweilen ein.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de