Mühlen in MV
 


Motormühle Todendorf

bei Teterow

Dampfmühle Todendorf Erbmühle - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

  
 

  • Standort: An der Landstraße 4, 17168 Todendorf
  •        GPS:   53°49'44 N / 12°33'59 E

Mühlenstandort

  • Name: Gasthof "Zur Erbmühle"
  • Baujahr: 1894
  • Nutzung: Gaststätte, Übernachtung, Kegelbahn
  • Information: Todendorf liegt direkt an der alten Bahnstrecke Teterow - Gnoien. Gerade auf dem platten Land war die Eisenbahn ein Motor zur Erschließung, sie war ein Zeichen des Fortschritts. Doch nach der Wende mit dem Zusammenbruch der örtlichen Wirtschaft und der kompletten Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße war plötzlich dafür kein Bedarf mehr. Die Strecke wurde stillgelegt. Die Schienen verschwanden bei Nacht und Nebel nach China. Übrig geblieben ist nur der Bahndamm und die Erinnerung...
    So, dicht am alten Bahnhof von Thürkow - den gibts nicht mehr, einen toll erhaltenen dafür in Poggelow - steht die Erbmühle. Die Dampfmühle errichtete man mit dem Bau der Eisenbahn. Sie besaß ein eigenes Anschlußgleis für den Transport von Mahlgut und Getreide. Die Dampfmaschine selbst stand in einem Anbau hinter der Mühle. Doch die Müller sind auch pfiffige Leute. In der Wartezeit der Mahlkunden boten sie Essen und Trinken an. So gab es bald in der Mühle einen kleinen Krämerladen. Daraus entwickelte sich ein zweites Standbein. 1928 kam der Saalanbau dazu. Die Mühle wurde zum Gasthof. Nach der Wende modernisiert und erweitert kam eine Kegelbahn dazu.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de