historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Stralsund

Köhlersche Mühle

Windmühle Köhlersche Stralsund - in alter Pracht 1910
Peter Bickert: Ansichtskarte 1910

   
 

  • Standort: Richtenberger Chaussee 10, 18437 Stralsund
  •        GPS: 54°18'17" N / 13°03'54" E

Mühlenstandort

  • Name: Köhlersche Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1856 - um 1950
  • Information: Das Stadtbild vieler Städte wurde durch das Flügelkreuz der Windmühlen verschönert. Die Hansestadt Stralsund besaß in ihrer Blütezeit über 27 Windmühlen, die ihre Flügel im Wind kreisen ließen. Bei vielen Straßenzügen standen die Mühlen so dicht, das sich ihre Flügel fast berührten. Daran änderten auch die ersten Dampfmühlen nichts, da auch die Windmühlentechnik immer effizienter wurde. Erst als die Mahlkapazitäten der Dampfmühlen deutlich größer wurden, mußten die Windmühlen die Flügel streichen. So gab es 1930 nur noch 3 Mühlen mit Windantrieb. Die eine davon war die Köhlersche Mühle an der Richtenberger Chaussee. Sie war die ältere mit Baujahr 1856. Aufgrund ihrer schönen Lage wurde sie oft von Landschaftsfotografen abgelichtet. Vielfach gab es die Aufforderung, diese letzten Handwerksmühlen für die Nachwelt zu erhalten. In Holland wird das auch intensiv betrieben, so gibt es dort noch heute fast 1000 Mühlen. Aber hier kam es anders. Nur noch die umgesetzte Mahnksche Mühle blieb erhalten - und das auch erst, als es eigentlich schon zu spät war. Die Köhlersche Mühle soll in den 60er Jahren verloren gegangen sein.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de