historische Motormühlen in MV



Motormühle in Schwerin

Dampfmühle Janssen

Dampfmühle und Windmühle Janssen in Schwerin - Ansicht 1890
W. Janssen: Zeichnung 1890

  
 

  • Standort: Von-Thünen-Straße 19, 19053 Schwerin
  •        GPS: 53°37'39 N / 11°24'05 E

Mühlenstandort

  • Name: Dampfmühle Janssen
  • Existenz: 1875 - 1914
  • Information: Der Müller der Binnenmühle Heldt ließ 1819 erst einen kleinen Erdholländer, 1844 einen großen Galerieholländer unweit seiner Wassermühle am Wittenburger Tor errichten. Nun konnte auch bei Wassermangel weiter produziert werden. 1863 gehören die beiden Mühlen dem Müller Janssen. Der läßt direkt an der großen Windmühle 1875 eine Dampfmühle errichten. Damit war er so leistungsfähig, daß er 1894 die Windmühle verkaufte und das Gebäude als weitere Lagerfläche ausbaute. Der Dampfmühlenkomplex hatte schließlich eine Fläche von über 1000 qm. 1896 brennt ein Teil der Mühle aus. Umgehend wieder aufgebaut, wurde weiter investiert. Doch ein Großbrand vernichtet 1914 den gesamten Mühlenkomplex. Müller Janssen plante nun eine moderne Großmühle am Ziegelsee in Schwerin zu errichten. Doch das Beamtentum des herzoglichen Residenzstädtchens verschleppte die Baugenehmigung. Ungeduldig geworden verwirklichte Janssen das Großprojekt nun außerhalb von Schwerin in Bad Kleinen am Nordufer des Schweriner Sees. Damit endete die Mühlengeschichte am Wittenburger Tor.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de