Mühlen in MV
 


Windmühle Sagard

Insel Rügen

Paltrockmühle Sagard - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2013

     
>Bild groß<

  • Standort: Am Bahnhof, 18551 Sagard
  •        GPS:   54°31'25" N / 13°33'53" E

Mühlenstandort

  • Name: Sagarder Paltrock
  • Typ: Paltrockmühle
  • Baujahr: 1850 (als Bockmühle)
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Die Sagarder Mühle stellt die letzte erhaltene Paltrockmühle des Landes dar!
    Paltrockmühlen stellen einen sehr jungen Mühlentyp dar. Sie entstanden hierzulande wie auch in Sagard meist aus Bockmühlen. Deren Leistungfähigkeit war durch den kleinen Mühlenkasten immer sehr begrenzt. Beim Umbau verlängerte man nun den Mühlenkasten, entfernte die Bockkonstruktion und setzte die gesamte Mühle auf einem am Erdboden gemauerten Rollring auf. Die Mühle war nun wesentlich standsicherer und erreichte fast die Leistung einer modernen Holländermühle. Da die Kosten des Umbaues sogar kleiner als bei einem Neubau waren, konnte die Müllerfamilie wieder mit den anderen konkurrierenden Mühlen mithalten. Die Firma Karl Kühl aus Vordamm bei Stettin war als angesehener Spezialist für den Bau von Paltrockmühlen bekannt. Die Mühle in Sagard hatte erst noch einen Stert, später drehte sie eine Windrose in den Wind. Zuletzt Motorantrieb. 1958 stillgelegt, verfiel die Mühle. 1969 erwarb die Familie Bonitz das Bauwerk und erhält seitdem aufopfernd den letzten Vertreter dieses Mühlentyps in MeckPomm.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de