historische Windmühlen in MV
 
 


Motormühle Nütschow

bei Bad Sülze

Motormühle Nütschow - Ansicht 1950
Salzmuseum Bad Sülze: Repro um 1950

   

  • Standort: Mühle, 18334 Nütschow
  •        GPS:   53°03'43 N / 12°41'34 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Hamann
  • Existenz: 1945 - 1980
  • Information: Nütschow findet ihr nahe der Salinenstadt Bad Sülze. Einzigartig stand dort ein Gradierwerk, mit dem man in alter Zeit Salz gewonnen hat. Danch diente es zur Genesung als Kurbad. Doch 1945 brannte es ab und es gelang bisher kein Aufbau. Im Nachbarort Eichenthal gibt es auch einen kleinen DDR - Bunker, mit dem man Touristen gern das Gruseln lehrt. Am Ende von Nütschow stand das Mühlengehöft. Neben der Holländernühle gab es dort auch eine Schmiede und eine Stellmacherei. 1942 - 1945 baute die Müllerfamilie Hamann eine neue Motormühle an das Wohnhaus. Aufgrund des fehlenden Strom konnte sie aber erst 1946 halbwegs kontinuierlich in Betrieb gehen. Bis Januar 1960 war die Mühle noch im Besitz der Familie. Doch die Arbeitsmöglichkeiten von Privatfirmen verschlechterten sich zu dieser Zeit rapide. Nach der Flucht in den Westteil Deutschlands erfolgte die Verstaatlichung ihres Grundstücks. Es folgte die Produktion von Mischfutter. Schließlich wurde die Mühle nur noch von der einheimischen LPG zum Schroten genutzt. Anfang der 70er Jahre stillgelegt. Das Grundstück verkommt, die Gebäude werden schließlich abgerissen.
    Heute erinnert nur noch ein Baum an das Mühlengrundstück.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de