historische Windmühlen in MV



Windmühle Niendorf

Insel Poel

Galerieholländer in Niendorf Poel - Mühle mit Ventikanten 1952
Uwe Karstens: Foto 1952

            

  • Standort: Niendorf 9, 23999 Insel Poel
  •        GPS:   53°59'32 N / 11°27'0 E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Hallier
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1897 - 1953
  • Information: Die Insel Poel ist eine kleine liebliche Insel, die nur wenig aus den Osteewellen herausragt. Neben dem Kirchturm von Kirchdorf ragte wie ein Leuchtturm die weithin sichtbare Windmühle hervor. Und das war eine Pracht!!! 1897 von der Rostocker Mühlenbauanstalt Hofwolt errichtet, gehörte sie zu den modernsten Windmühlen des Landes. Neben der Windkraft konnte die Technik sofort auch mit einer Dampfmaschine (Schornstein) betrieben werden. 1940 kauft Müllermeister Heinrich Hallier die Mühle von Ernst Metelmann. Umgehend modernisiert er die Mühle. Die modernsten Flügel - Bilausche Ventikanten kamen ran. Die Mühle schaffte nun 6 t am Tag. Aufgrund der Repressalien gegenüber privaten Betrieben verläßt die Familie Hallier knapp vor der Enteignung 1953 die DDR. Kurz darauf brannte die Mühle ab. Erschütternd ein Zeitzeuge ein Poeler Lehrer:
    "...Mühle ein einziges Flammenmeer... Die Kuppel brannte. Die Windrose drehte sich noch einmal, bevor auch sie in hellen Flammen stand. Knallend flogen die hellglühenden Holzschindeln vom oberen Turm durch die Luft. Bald stand der Turm in Flammen... Und dann, wenige Minuten nach 5 Uhr, ein unvergesslicher Anblick: langsam begannen sich die glühenden Flügel zum letzten Male zu drehem... der Turm fiel ein."
    Die Reste wurden beräumt. Das ehemals dicht stehende Müllerhaus blieb bis heute erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de