historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Neustrelitz

bei Neubrandenburg

unbekannte Mühle in Neustrelitz
Axel Strunge: Foto um 1910

         

  • Standort: Mühlenberg, 17235 Neustrelitz
  •        GPS:   53°20'28 N / 13°06'14 E

Mühlenstandort

  • Typ: Bockwindmühle
  • Zeit: um 1920
  • Standort: Mit dem Hamburger Erbvergleich 1701 entstanden in Mecklenburg 2 Herzogtümer. Beide legten sich neue Residenzen zu. Während in Mecklenburg - Schwerin am alten Jagdsitz eine Residenz mit Namen Ludwiglust mit dem heute noch bekannten Schloß angelegt wurde, gründete man bei bei der Stadt Strelitz die neue kleine Hauptstadt von Mecklenburg - Strelitz. Vom Marktplatz führten strahlenförmig die Straßen weg. Leider brannte das Herzstück der Stadt - das Schloß in den Kriegstagen ab. In der DDR rissen es die herrschenden Kommunisten ungeachtet der Geschichte einfach ab. Wiederaufbaupläne nach der Wende zerschlugen sich aufgrund der Kosten. Nicht mal der Hauptturm konnte realisiert werden.
    Hier seht ihr die Bockwindmühle vom Mühlenberg von Alt-Strelitz. Direkt daneben könnt ihr die Flügel der heute noch vorhanden Windmühle erkennen. Leider ist von der Geschichte dieser Mühle nix bekannt. Noch mysteriöser ist, daß auf der eigentlich genauen Landkarte von 1893 sogar nur eine Mühle abgebildet ist. Gehörten sie zusammen zu einem Mühlenbetrieb?
    Auf einem Mühlenberg stand oft nicht nur eine Mühle. War die Windlage günstig, konnte es dort auch mehrere Mühlen geben. Weitere Beispiele solcher Mühlenpaare befanden sich in Neustrelitz bei den Glambecker und den Zierker Mühlen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de