Mühlen in MV


Windmühle Neukloster

bei Wismar

Windmühle Neukloster - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2023

               
>Bild groß< 

  • Standort: Bergstraße 42, 23992 Neukloster
  •        GPS:   53°52'10.7" N, 11°40'19.7"E

Mühlenstandort

  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: 1909 (1892)
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: 1219 gründeten Mönche das Kloster Sonnenkamp. Daraus entwickelte sich das Städtchen. Nach dem Ende des 30-jährigen Krieg 1648 gehörte die Herrschaft Wismar mit dem Amt Neukloster zu Schweden. Erst 1803 kam das Gebiet nach Mecklenburg zurück. Am Standort der heute Stadtbild beherrschenden Mühle stand ursprünglich eine Bockwindmühle. Pfingsten 1892 brannte sie ab. Schon Ende August stand der neue Erdholländer. Gebaut hat sie die bekannte Mühlenbaufirma Hofwolt in der modernsten Bauart. Vorgefertigt in Rostock wurden die Teile per Bahn nach Neukloster gebracht und hier zusammen gesetzt. Doch der Platz war sehr beengt. Also faßte 1909 der Müller Gratopp den kühnen Entschluß, die Mühle um ein Geschoß zu erhöhen. Mit kräftigen Winden und viel Muskelkraft hoben die Mühlenbauer den gesamten Achtkant um 4 Meter an. Jetzt konnte ein neues Erdgeschoß gemauert werden. Eine Dampfmaschine und später ein Elektromotor unterstützten den Windantrieb. Bis 1968 war die Mühle in Betrieb. 1972 begann an der schon verfallenden Mühle durch den Töpfermeister Uwe Ernst mit viel Herzblut der Umbau zur Wohnung. Auch seine Töpferei entstand hier. 2003 mußte die alte Kappe zur Sanierung abgenommen werden. Durch einen Unfall bedingt stoppten die Arbeiten. Hoffen wir, das die Restaurierung der markanten Mühle mit Hilfe interessierter Bürger und auch der Stadt doch noch gelingt. Gelungende Beispiele gibt es viele wie in Woldegk, Kröpelin oder auch in Stove. Das wäre ein Ansporn, auch ihr Wahrzeichen zu retten..

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de