historische Wassermühlen in MV



Wassermühle Neumühle

bei Neukloster

Wassermühle Neumühle bei Neukloster - Ansicht 1979
Foto: Daniel Brandt 1979

         
 

  • Standort: Mühle, 23992 Neumühle bei Neukloster
  •        GPS:   53°50'20 N / 11°42'49 E

Mühlenstandort

  • Name: Neumühle
  • Existenz: 1272 - 2002
  • Information: Eine herrliche Ecke Natur mit rauschenden Wäldern, lieblich dahinmurmelnden Gewässer und weiten, saftig frischen Wiesen. Mitten drin das kleine Örtchen Neumühle am Flüßchen aus dem Neuklostersee. Schon 1272 ist hier eine Wassermühle bekannt, die von den Mönchen des Kloster Sonnenkamp betrieben worden ist. Bis 1838 mußten sogar alle Einwohner von Neukloster hier ihr Getreide mahlen lassen. Die Mühle war ein recht imposantes Fachwergebäude, das neben der Technik auch die Müllerwohnung enthielt. Noch 1980 setzte man das Turbinenhäuschen instand. Trotzdem sind heute von der den Ortsnamen prägenden Wassermühle nur noch klägliche Reste vorhanden. Zuletzt vom Staatlichen Forstbetrieb zur Herstellung von Futter fürs Wild und einer Pelztierfarm genutzt, sollte 2001 an der Mühle ein Fischaufstieg gebaut werden. Dabei stellte man Beschädigungen am Fundament der Wassermühle fest. Trotz ihrer Bedeutung als Kulturdenkmal, Unterschriftenaktionen und Aufrufe in der Presse zum Erhalt reißt man völlig unsensibel gleich das ganze Gebäude ab. Als Ersatz sollte zur Beruhigung der Massen ein sinnlos im Wasser drehendes Wasserrad an die Mühle erinnern. Umsetzung selbstverständlich - wie in Fleeth - nix davon.
    Heute liegen nur noch Teile der Turbine ungesichert vor Ort bis auch diese über Nacht verschwinden. Wieder ging ein altes Denkmal verloren.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de