historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Neu Bernitt
bei Bützow

Windmühle in Neu Bernitt - Ansicht 1930
Axel Strunge: Foto 1930

   

  • Standort: Trechower Weg, 18249 Neu Bernitt
  •        GPS:   53°53'50 N / 11°53'38 E ???

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Kröpelin
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: ca. 1793 - 1950
  • Information: Wo die Bockmühle nun gestanden hat, ist nicht ganz klar. Mal wird eine Mühle für Bernitt, mal für Neu Bernitt genannt. Auf Landkarten findet man aber nur ein Mühlenzeichen in Bernitt. Und das Zeichen steht sogar für eine Holländermühle! Alte Zeitungsartikel sprechen sich aber für den Erhalt der uralten Bockmühle von Neu Bernitt aus. Und heutige Anwohner sind sehr verwundert, wenn man nach der Windmühle fragt. Sehr Rätselhaft. Jedenfalls soll die Mühle 1793 vermutlich hier errichtet worden sein. Sie besaß die damals üblichen Segelflügel. Um die wirkende Kraft den wechselnden Winden anzupassen, mußte jedes Mal die Flügelanlage zum Stehen gebracht werden. Erst dann konnte der Müller mühselig jeden einzelnen Flügel hochklettern und das Leinengewebe festspannen. Die Mühle in Neu Bernitt hatte eine Feise - damit ist der seitliche Anbau gemeint. Hier konnten weitere Maschinen untergebracht und Lagerflächen gewonnen werden. Manche Bockmühlen besaßen auch an beiden Seiten Feisen. Die Windmühle war bis in die 50er Jahre in Betrieb. Dann verliert sich ihre Spur.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de