historische Wassermühlen in MV
 


Wassermühle Neschow

bei Rehna

Maurinmühle in Neschow - letzte Reste heute
Foto: Michael Bergemann 1999

        

  • Standort: Mühle, 19217 Carlow-Neschow
  •        GPS:   53°46'48 N / 10°54'49 E

Mühlenstandort

  • Name: Maurinmühle
  • Existenz: 1377 - 1978
  • Information: Wassermühlen errichtete man an Stellen, wo neben genügend Gefälle auch ausreichend Wasser vorhanden war. Aus vielen Standorten entstanden ganze Ortschaften und Städte. Manche Wassermühlen blieben immer ganz allein, standen weit außerhalb des Ortes. Ein Beispiel dafür ist die Maurinmühle bei Neschow. Recht idyllisch lag sie am Bachlauf der Maurine. Zum Komplex gehörte die Mühle, Wohnhaus, Schornstein des Dampfantriebes und der Mühlenteich. 3 Generationen der Müllerfamilie Wieschendorff betrieben die Mühle. Sie stellten Roggenbackschrot für die Lübecker Bäcker her und konnten mit der Sägemühle Holz schneiden. Aufgrund des gesunden Klimas diente das Wohnhaus schon ab 1928 als Genesungsheim. Der Müller selbst zog in die Mühle ein. Bis 1945 wurde noch geschrotet. Die Marinmühle nutzte man dann als Kinderheim, zuletzt bis 1973 als Altersheim. Ende der 70er Jahre riß man den ganzen Komplex ab.
    Heute führt nur ein unbefestigter Ackerweg zum alten Mühlenstandort. Ein paar Mauerreste und der verlandete Mühlenteich sind noch sichtbar. Erhalten geblieben ist einzig eine kleine Sage von einem heimkehrenden Müllerssohn.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de