historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Jabel
bei Waren/ Müritz

Windmühle Jabel - Ansicht 1920
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1920

     

  • Standort: Hoher Damm 2, 17194 Jabel
  •        GPS:    53°32'45" N  / 12°32'56" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Reincke
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1850 - 1950
  • Information: Mecklenburg ist reich gesegnet an mannigfaltigen Seen. Viele Ortschaften wie auch Jabel schmiegen sich an ein Seeufer. Etwas außerhalb des Ortes am Bahnhof stand die Windmühle. Neben der Mühle betrieb der Müller auch Landwirtschaft. Doch er suchte nach einem weiteren Standbein. Pfiffig wie der Müller nun mal war, viel ihm auf, daß sich seine Kundschaft beim Mahlen ihres Getreides immer langweilten. Mit einem kleinen Umtrunk könnte sich die Laune heben und ein bißchen Geld für den Geldbeutel verdienen. Gesagt getan - ein Krug entstand. Bald kamen nicht nur die Mahlkundschaft auch die anderen Einwohner wie auch Reiselustige schauten rein, hörten bei deftig Essen und Trinken den neuesten Klatsch der die Runde machte. Die Mühle lief aber weiter. Erst in den 50er Jahren lohnte sich der Betrieb nicht mehr, die Müller wurden Gaststättenbetrieber. Nach dem wirtschaftlichen Exodus nach dem Anschluß der DDR an die BRD schlossen fast sämtliche Gaststätten auf dem Land. Der gemütliche Treffpunkt der Anwohner verschwand.

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de