Mühlen in MV
 


Wassermühle Güstrow

bei Rostock

Geviner Mühle Güstrow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2016

       
 

  • Standort: Plauer Straße 8, 18273 Güstrow
  •        GPS:    53°47'22" N  / 12°10'52" E

Mühlenstandort

  • Name: Gleviner Mühle
  • Baujahr: 1864
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Schon 1287 war in Güstrow die Wassermühle am Mühlentor sowie die Gleviner Mühle bekannt. Glevin war damals ein Dorf kurz vor der Stadt. 1323 aufgekauft und abgrissen, verlegte man die Mühle an ihren heutigen Standort dicht am Gleviner Tor. Zeitweise besaß die Wassermühle bis zu 3 Wasserräder, die oberschlächtig betrieben wurden. Damit konnte auch das Gewicht des Wassers für den Antrieb genutzt werden. In trockenen Sommermonaten wirkte das recht vorteilhaft beim Betrieb der Mühle aus. Aber schon 1820 ergänzte eine Holländermühle den Betrieb. Die heutige Mühle ist wesentlich jünger. 1864 brannte die alte Gleviner Mühle ab und wurde umgehend wieder aufgebaut. Sie besaß ein 20 PS Wasserrad und war mit 2 Weizen-, 2 Roggen-, 1 Graupengang und 1 Malzwerk maschinell gut ausgestattet. 1914 erhielt die Mühle aus Gotha eine Wasserturbine und Dampfantrieb. 1934 nochmal vergrößert, war sie nach dem Krieg bis 1953 für die Rote Armee der Sowjetunion in Betrieb. Ab 1968 gehörte sie nach Umbau des Gebäudes zum Kreiskrankenhaus Güstrow. Seit dessen Neubau um 1996 wird eine neue Nutzung nahe des Residenzschloßes gesucht. Der Wasserzufluß blieb bis heute erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de