Mühlen in MV

 


Wassermühle Dobbin

bei Krakow am See

Wassermühle Dobbin - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2023

  
 

  • Standort: Teichwirtschaft 6, 18292 Dobbin-Linstow
  •        GPS:   53°36'32.6" N  12°18'40.4"E

Mühlenstandort

  • Name: Dobbiner Mühle oder Walkmöhl
  • Baujahr: 1870 (1830)
  • Nutzung: Ferienwohnung, Lager
  • Information: In Dobbin ist seit 1572 eine erste Walkmühle in den Unterlagen nachweisbar.1830 entstand diese Wassermühle neu an der Nebel. Sie besaß ein Wasserrad. Später kam der Anbau dazu mit neuester Mahltechnik. Den Antrieb übernahm nun eine Turbine. 1927 sollte die Wassermühle laut Auskunft der Niederländischen Verwaltung - Schloß, Gut und Mühle gehörten damals dem Niederländischen Königshaus - stillgelegt werden. Doch war sie bis 1949 in Betrieb. Heute wird die unter Denkmalschutz stehende Mühle zu privaten Zwecken genutzt. Die Mahltechnik der Wassermühle blieb dabei als eine der wenigen im Lande sogar erhalten. Doch leider hat man auch hier den Zufluß zur Mühle beim Neubau der Brücke beseitigt. So steht die Wassermühle ohne ihre Antriebsenergie -dem Wasser- auf dem Trockenen. Der bei einem technischen Denkmal so wichtige komplette und möglichst funktionstüchtige Erhalt ist damit nicht mehr vorhanden. Heute touristische Nutzung.
    Übrigens, interessant für die Petriejünger. Nebenan konnten diese in der Forellenzuchtanlage angeln gehen, zumindest wenn man das als "Herausforderung" bei Fisch-Zuchtteichen so nennen kann. Dann kam die Naturschutzbehörde und alles ging den Bach runter, äh machte die Teichwirtschaft dicht.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de