Mühlen in MV


Windmühle Anklam

bei Greifswald

Schwedenmühle Anklam - kleine Ausstellung 2018
Foto: Manfred Schönrock 2018

         

  • Standort: Greifswalder Straße 8, 17389 Anklam
  •        GPS:   53°51'41.3"N, 13°41'18.0"E

Mühlenstandort

  • Name: Schwedenmühle, Wesselsche Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Baujahr: 1726
  • Nutzung: gesichert, Veranstaltung
  • Information: Am alten Eingang von Anklam auf dem Peenedamm steht diese ungewöhnliche Holländermühle. Sie bildet mit dem hausartigen Unterbau eine Sonderform des Galerieholländers - den Hausholländer. Die Mühle entstand 1726 im damals geteilten Anklam. Während die Stadt zu Preußen gehörte, war der Peenedamm schon schwedisches Gebiet. In der guten Stube der Mühle hatte man deshalb eine Gerichtsstube eingerichtet, in der man Streitigkeiten aber auch Straftaten verhandelte. 1765 besaß die Mühle sogar einen Wasserantrieb. 1872 kaufte Hermann Wessel die Mühle. 1880 erhielt sie Windrose und Jalousieflügel. Nachdem 1908 hinter der Mühle eine moderne Motormühle arbeitete, stellte man 1922 den Mühlenbetrieb ein. Flügel und Technik verschwand, 1958 auch Kappe und Galerie. Nur noch Wohnnutzung. Nach dem Tod des letzten Müllers 2000 blieb die Mühle ungenutzt. Doch 2006 gründet sich ein Mühlenverein, um dieses geschichtsträchtige aber stark Verfall bedrohte Bauwerk für Anklam zu retten und der Nachwelt zu erhalten. Der Mühlenturm und die Fassade des Hauses konnte schon instand gesetzt werden. Hoffen wir, das die gesamte Sanierung gelingt. Kleinere Veranstaltungen beleben schon heute die Mühle.
  • Ansprechpartner: Schwedenmühle Anklam e.V.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de