Entdeckertour MV

 Entdeckertour Land Mecklenburg - Vorpommern

Die Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk stellen eins der interessanten Sehenswürdigkeiten des Landes dar. Daneben gibt es aber noch viele weitere tolle Orte zu entdecken. Schließlich ist Mecklenburg - Vorpommern mit seiner tausendjährigen Geschichte bekannt für intakte Natur und landschaftliche Weite mit Schlösser, Herrenhäusern, sehenswerten kleinen Landstädten, Kirchen und Museen. Und natürlich locken die Binnenseen und der Sandstrand der Ostsee. Damit ihr nicht Blind durch die Lande stolpert und die schönsten Ecken verpaßt, hier eine kleine Übersicht.  

Eisenbahn

Entdeckertour in Mecklenburg-Vorpommern

Schiffe

Flugzeug

Schloß & Herrenhaus

Kirchen & Klöster

Seen & Gewässer

Mühlen

Veranstaltung

Museum

Wassertürme

Naturpark

Zoo &  Tiergärten

Ich hoffe, es ist für euch ein Ansporn auf Entdeckertour zu gehen.  >>>Anklicken und Los gehts!

Wassertürme

Das Bereitstellen von Trinkwasser ist eine der grundlegendsten Aufgaben. Ursprunglich wurde das Wasser durch öffentliche Brunnen gefördert und verteilt. Noch heute findet man solch liebevoll erhaltenen Brunnen wie die Wasserkunst in Wismar.

Das Ansteigen der Bevölkerung in den Städten verlangte aber nach neuen Lösungen. Zentrale Trinkwassernetze entstanden und mit ihnen die Wassertürme. So konnte neben dem Aufbau des notwendigen Wasserdrucks auch größere Wassermengen gespeichert werden. Auch die Bahn errichtete für den Betrieb der gewaltigen Dampfloks eigene Wassertürme.

Ihr Aussehen ist sehr vielfältig. Neben geradezu winzigen gibt es vielfach ortsbildbeherrschende Anlagen mit aufwendigster Architektur

Heute sind nur wenige Wassertürme in Betrieb. Moderne Pumpen haben ihre Aufgaben übernommen. Vielfach entstanden Wohnungen, Hotels oder Museen aus ihnen. Aber, noch viele Wassertürme sind ohne Nutzung.

Tipps: Damit ihr euch auf eine Entdeckertour zu den Wassertürmen in MV begeben könnt, habe ich euch eine kleine Standortliste zusammen gestellt. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß bei der Suche nach diesen faszinierenden technischen Denkmäler.

Ingo Arlt

 

>> Übersicht Wassertürme in MV<<

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de   Entdeckertour MV - sehenswerte Mühlen Entdeckertour MV - Flugzeuge Entdeckertour MV - Wassertürme Entdeckertour MV - Schiffe Entdeckertour MV - Schlösser und Herrenhäuser Entdeckertour MV - Eisenbahn Entdeckertour MV - Zoo und Tiergärten Entdeckertour MV - Veranstaltung Entdeckertour MV - Naturpark Entdeckertour MV - Museum Entdeckertour MV - Kirchen