Entdeckertour MV

 Entdeckertour Land Mecklenburg - Vorpommern

Die Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk stellen eins der interessanten Sehenswürdigkeiten des Landes dar. Daneben gibt es aber noch viele weitere tolle Orte zu entdecken. Schließlich ist Mecklenburg - Vorpommern mit seiner tausendjährigen Geschichte bekannt für intakte Natur und landschaftliche Weite mit Schlösser, Herrenhäusern, sehenswerten kleinen Landstädten, Kirchen und Museen. Und natürlich locken die Binnenseen und der Sandstrand der Ostsee. Damit ihr nicht Blind durch die Lande stolpert und die schönsten Ecken verpaßt, hier eine kleine Übersicht.  

Eisenbahn

Entdeckertour in Mecklenburg-Vorpommern

Schiffe

Flugzeug

Schloß & Herrenhaus

Kirchen & Klöster

Seen & Gewässer

Mühlen

Veranstaltung

Museum

Wassertürme

Naturpark

Zoo &  Tiergärten

Ich hoffe, es ist für euch ein Ansporn auf Entdeckertour zu gehen.  >>>Anklicken und Los gehts!

Schlösser und Herrenhäuser

Mecklenburg - Vorpommern, ein Land zum Leben, ein kleines Paradies...

Wer ein Stück Geborgenheit sucht, noch intakte Natur erleben will, sich in der Weite der Landschaft verlieren möchte, der ist hier zu Hause.

Orte wie kleine Perlen, ehrwürdige Hansestädte, eine malerische Küste, ein traumhaftes Hinterland, Mühlen und Gutshäuser prägen das Land.

Schlösser und Gutshäuser treten in in vielfältiger Gestalt auf. Neben schlichten Gebäuden könnt ihr schönste Märchenschlosser entdecken. Fast 3000 Anlagen gab es einmal. Sie stellten das Herzstück einer landwirtschaftlichen Gutsanlage dar. Mit der Bodenreform 1946 verloren sie diese Funktion, wurden Wohnungen, Kindergärten, LPG- Sitz oder verfielen einfach. Nach 1990 erwachten viele wieder zu neuem Leben. Heute könnt ihr die Schlösser und Gutshäuser in MV in verschiedenartiger Form, Erhaltungszustand und Nutzung erleben. Achtet aber immer auf die Anweisungen der Eigentümer.

Tipps: Geht auf Entdeckertour. Eine kleine Übersicht habe ich für euch zusammengestellt. Schaut auch mal auf den Buchtipp oder die sehenswerte Datenbank auf www.gutshaeuser.de

Wünsche euch viel Spaß.

Ingo Arlt

 >> Buchtipp <<

>> kleine Übersicht Schlössser in MV<<

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de   Entdeckertour MV - sehenswerte Mühlen Entdeckertour MV - Flugzeuge Entdeckertour MV - Wassertürme Entdeckertour MV - Schiffe Entdeckertour MV - Schlösser und Herrenhäuser Entdeckertour MV - Eisenbahn Entdeckertour MV - Zoo und Tiergärten Entdeckertour MV - Veranstaltung Entdeckertour MV - Naturpark Entdeckertour MV - Museum Entdeckertour MV - Kirchen