Mühlen in MV

 


Motormühle Züsow

bei Neukloster

Motormühle Züsow - Ansicht 2000
Foto: Daniel Brandt 2000

  
 

  • Standort: Satower Straße 11, 23992 Züsow
  •        GPS: 53°55'22" N / 11°40'11" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Züsow/ Lörchner
  • Baujahr: 1908
  • Nutzung: privat
  • Information: Züsow findet ihr nahe der Hansestadt Wismar. Erst 1796 erhält der Ort eine Windmühle. Der Müller der Neumühle bei Neukloster ließ seine Bockmühle hierhin umsetzen. 1837 wurde diese durch eine moderne Holländermühle ersetzt. Doch die brannte nach Blitzschlag 1908 ab. Da entschied sich die Müllerfamilie Lörchner zum Bau einer Motormühle. Die ließ er am Müllergehöft in Ortsmitte an der Hauptstraße errichten. Es entstand eine typische 3-etage Motormühle in roten Backstein und eisernen Sprossenfenster. Ausgestattet war sie mit historischen Mahlgängen, aber auch modernen Walzenstühlen und Plansichter für die Mehlherstellung wie in ihrer Windmühle. Ein Sauggasmotor später ein Elektromotor diente als Antrieb. Bis Mitte der 50er Jahre konnte die Müllerfamilie Lörchner noch ihre Mühle betreiben. Doch unter den Repressalien zu Beginn der DDR mußte sie ihr Hab und Gut in Stich lassen und in den "Westen" fliehen. Die Mühle wurde umgehend von den DDR Behörden enteignet und dufte bis 1991 schroten und Mischfutter für die LPG produzieren. Danach stillgelegt, wird sie nun privat genutzt. Dabei konnte sie ihr historische Fassade bis heute erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de