Mühlen in MV

 


Wassermühle in Zippelow

bei Neustrelitz

Wassermühle Zippelow - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004


 

  • Standort: Dorfstraße 1, 17237 Zippelow
  •        GPS: 53°27'36" N / 13°07'42" E

Mühlenstandort

  • Name: Zippelower Mühle
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Zippelow findet ihr nicht weit von Hohenzieritz. Und wer sich ein bissel mit der Geschichte der Mark Brandenburg und dem Königreich Preußen auskennt, der weiß, im dortigen Schloß hauste... äh pardon... residierte Preußens Königin Luise. Sie schenkte ihrem Gemahl 14 Kinder und war im Volk äußerst beliebt. Eine kleine Ausstellung erinnert noch heute daran. Aber nun zu Zippelow. Die kleine Wassermühle steht direkt am Dorfeingang. Ihr historisches Äußere blieb erhalten. Selbst der kleine Bach führt noch am Gebäude vorbei. Sogar ein verrottetes Wasserrad ist dort sichtbar. Damit soll aber nie gearbeitet worden sein. Es diente vielmehr als Kulisse für einen Spielfilm. Nach Drehschluß blieb es einfach vor Ort. Jedenfalls konnte bis 1964 mit Wasserkraft gemahlen werden, dann weiter bis 1986 mit Motorkraft zuletzt für den Eigenbedarf mit einem Schrotgang. Heute ist die Mühle eine Wohnung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de