historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Zinnowitz

Insel Usedom

Windmühle Zinnowitz - Ansicht 1920
Mühlenarchiv SH und HH: Foto Glissmann 1920

     
 

  • Standort: Am Achterwasser, 17454 Zinnowitz
  •        GPS: 54°03'48" N / 13°54'21" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: um 1920
  • Information: Zinnowitz gehört zu den schönsten Ostseebädern der Insel Usedom. Dabei hat der Ort eine lange Geschichte. Schon 1309 wird Zinnowitz das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals hieß es noch Tzys, in der Schwedenzeit wurde daraus Zitz und schließlich 1751 bei den Preußen das bekannte Zinnowitz.
    Zinnowitz war noch 1835 ein kleines Kolonistendorf. Nur mühsam konnten die Anwohner dem kargen Sandboden Erträge abringen. Ab Mitte des 19. Jahrhundert entstanden die ersten Seebäder auf der Insel. Auch in Zinnowitz begann 1851 der erste zaghafte Versuch in Richtung Tourismus mit einem regulären Badebetrieb und einem kleinen Gasthaus. Das war der Startschuß für die enorme Entwicklung des Ortes. Nahe dem alten Ortskern stand nahe des Achterwasser die alte Bockwindmühle. Bis in die 20er Jahre ist sie noch bekannt. Heute stehen an diesem lukrativen Standort mit Blick auf den See schöne Ferienhäuser.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de