Mühlen in MV



Wassermühle Zarrentin

bei Wittenburg

Wassermühle Zarrentin Schaalmühle - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 1999

  
 
 

  • Standort: Schaalmühle 1, 19246 Zarrentin
  •        GPS: 53°32'02" N / 10°56'45" E

Mühlenstandort

  • Name: Schaalmühle
  • Baujahr: 1890
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Die Schaalmühle liegt recht idyllisch im Süden von Zarrentin. Sie wird 1279 als "Scalmole" das erste Mal erwähnt. Damals gehörte sie zu den umfangreichen Besitztümern des Kloster Zarrentin. Sehenswert ist von der Klosteranlage an ihrem Standort hoch oberhalb des Sees die Klosterkirche erhalten. Mit der Säkularisation gelangt die Mühle 1552 in herzoglichen Besitz. 1592 verpfändet der Landesherr Herzog Johann von Mecklenburg die Schaalmühle an Lüneburg. Erst 1793 konnte das Geld zurück gegeben werden, die Mühle kam nach Mecklenburg zurück. 1890 wurde das heutige Mühlengebäude am Zusammenfluß von Hammerbach und Schaale errichtet. Über 2 Meter Höhenunterschied standen als Wasserkraft zur Verfügung. Doch 1926 errichtete man ein neues Wasserkraftwerk in Farchau, das nun die Wassermenge benötigte. Die Schaalmühle mußte auf Motorkraft umstellen. 3 t betrug nun die Tagesleistung. Bis 1960 ein privater Mühlenbetrieb nutzte danach die LPG Kölzin die Mühle zur Mischfutterproduktion. Mit dem Tod des alten Müller Pamperins 1980 Einstellung des Mahlbetriebs. Heute Wohnnutzung. 2015 entstand mit fast 200.000 Euro Fördermittel an der Schaalmühle ein Fischaufstieg. Doch aufgrund der geringen Wassermenge konnte bisher kein Fisch das im Sommer sogar austrockene Rinnsal nutzen. Bei vielen Besuchern sorgt das bis heute für Gelächter.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de