historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Wustrow
Halbinsel Fischland / Darß

Windmühle Wustrow - in alter Pracht 1900
Ton Meesters: Ansichtskarte 1900

        
 

  • Standort: Ernst-Thälmann-Straße 56,
                   18347 Ostseeebad Wustrow
  •        GPS: 54°21'05" N / 12°24'12" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1900
  • Information: In der Ostsee ist dem Festland zwischen Rostock und Stralsund die Halbinsel Fischland/ Darß vorgelagert. Hier findet ihr den kleinen aber feinen Nationalpark Pommersche Boddenlandschaft. An der schmalsten Stelle trennen Ostsee und Bodden nur einige hundert Meter. Dort findet ihr auch Wustrow. Im Norden am Ortsausgang in Richtung Ahrenshoop stand auf der rechten Seite völlig frei eine markante Mühlengruppe mit 2 dicht aufeinander folgenden Windmühlen. Sie waren eine Zierde der Landschaft und für die Besucher ein beliebtes Fotomotiv. Seit dem 17.Jh. nachweisbar. Während die Kappe der einen Holländermühle schon automatisch mit einer Windrose in den Wind gedreht wurde, besaß die zweite Mühle noch einen urtürmlichen Stert. Hier war noch Muskelkraft zum Drehen der Kappe vonnöten. Die 2te Mühle ging leider in den 30er Jahren verloren. Zumindest eine Mühle blieb als Ferienhaus erhalten. Doch durch die neuzeitliche Bebauung und Bewuchs ist das Gebiet kaum noch wieder zu erkennen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de