Windkraftwerk in MV



Windkraftwerk Wustrow

Halbinsel Fischland / Darß

Windkraftwerk Wustrow - die erste ihrer Art in MV - 2011
Foto: Ingo Arlt 2011

  
 

  • Standort: Am Leuchtfeuer,
                   18347 Ostseeebad Wustrow
  •        GPS: 54°20'41" N / 12°23'02" E

Mühlenstandort

  • Name: Windkraftanlage Wustrow
  • Typ: Vestas 125 kW
  • Baujahr: 1986
  • Nutzung: in Betrieb
  • Information: Keine Angst, es werden keine neuzeitlichen Windkraftanlagen aufgezählt. Die hier in Wustrow ist eine Besondere - es ist die Erste!
    Nach dem Ende der historischen Windkraftnutzung durch Windmühlen u.a. Neu Vorwerk Ende der 60 er, Stove Mitte der 70er Jahre klaffte ein Loch. Dank billigen Atom- und Kohlestrom brauchte man kein Wind mehr. Doch das Interesse ebbte nie ab. Erste Eigenbauten entstanden. Hatte auch im Garten eine Anlage errichtet. In der DDR erste zaghafte Versuche mit kleinen Windrädern für die Viehtränke. Schließlich wollte man das Potential testen und holte vom damals führenden Hersteller eine moderne Windkraftanlage. Aufstellung an einer richtig zugigen Ecke - in Wustrow. Damals war man beeindruckt - Ist die Anlage riesig! Heute, einige Technikgenerationen und Megawattsprünge weiter - Oh ist die Anlage winzig!!! Auch wenn mehrfach schon Generator und Getriebe ausgetauscht wurden, sie produziert weiterhin Strom. Viele Aspekte könnten noch gesagt werden. Fakt ist aber, die heutigen Windkraftwerke sind ein Hoffungsschimmer für die saubere Energiegewinnung! Aber es kann KEIN EINZIGES Kraftwerk abgeschaltet werden. Denn bisher fehlt schlichtweg ein Speichersystem! Manchmal weht wochenlang kein Wind! Dank des Erneuerbare-Energie-Gesetz sind die Anlagen heute effektive Gelddruckmaschinen. Aber aufgrund des massenhaften Bau von Windparks gegen den Willen der Anwohner ist die Akzeptanz stark gesunken. Große Probleme auch durch die Zerstörung des Landschaftsbildes.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de