historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Wusterhusen

bei Greifswald

Windmühle Wusterhusen - Ansicht um 1930
Foto: Manfred Schönrock 1930

  
 

  • Standort: Mühlenweg 2, 17509 Wusterhusen
  •        GPS: 54°06'42" N / 13°37'10" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Bockwindmühle

 

  • Existenz: um 1930

 

  • Information: Wusterhusen ist ein kleines Örtchen bei Greifswald. Geprägt wird es besonders durch die große Gutsanlage von Stevelin. Auf einer Anhöhe nahe der Kirche stand an der Alleenstraße die alte Bockmühle des Ortes. Schon in den 30er Jahren soll sie nicht mehr in Betrieb gewesen sein. 2 stark vom Wind zersauste Flügel hatte sie nur noch, aber auch die Verkleidung war schon löchrig. Zumindest ein Bild blieb erhalten. Mühle ging später verloren.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de