historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Wulkenzin

bei Neubrandenburg

Wassermühle Wulkenzin Brandmühle - Reste heute
Foto: Ingo Arlt 2004

  
 
 

  • Standort: Brandmühle, 17039 Wulkenzin
  •        GPS: 53°33'30" N / 13°09'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Brandmühle
  • Antrieb: Turbine
  • Existenz: 1309 - um 1960 (Rest)
  • Information: Rund um Neubrandenburg findet ihr viele kräftige Wasserläufe. Diese heiß begehrte regenerative Antriebskraft wurde von vielen Wassermühlen genutzt. Heute ist kaum noch eine erhalten. Ein Beispiel ist die Brandmühle bei Wulkenzin. Sie stand außerhalb auf halber Strecke zwischen Wulkenzin und Chemnitz. Seit 1309 ist sie urkundlich bekannt. Das Anwesen umfaßte neben der Mühle auch ein Wohnhaus, Stall und Ackerflächen. Bis nach dem Krieg war sie im Betrieb. Aber nach der Flucht des Müllers in den "Westen" wollte keiner das Anwesen übernehmen. So stand die Kornmühle ab 1952 still. Langsam verfiel die gesamte Anlage. Da zu DDR Zeiten Baumaterial knapp und für privaten Gebrauch kaum zu haben war, verschwand das verwertbare Material "über Nacht". Heute ist neben den Fundamentresten der Gebäude sowie Teile der alten Turbinenanlage nur noch der verlandete Mühlenteich mit der Wehranlage erkennbar. Ein kleine Gartenanlage nutzt nun das Areal.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de