Mühlen in MV
 


Windradmühle Wüstenfelde

bei Loitz

Windradmühle Wüstenfelde - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2010


 

  • Standort: Zum Storchennest 7, 17121 Loitz
                   (Wüstenfelde)
  •        GPS: 53°56'41" N / 13°08'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wüstenfelde
  • Typ: Windradmühle
  • Baujahr: 1921
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Wüstenfelde findet ihr zwischen den beiden pommerschen Städten Loitz und Demmin. Schon 1319 wird für Wüstenfelde eine Windmühle erwähnt! Eine ihrer Nachfolgerinnen stand sogar noch um 1900. Doch der Müller wollte modernisieren. Neueste Technik sollte her. Die hatte aber in der kleinen Windmühle keinen Platz. Also wagte er einen großen Schritt, 1921 lies er ein großes Mühlengebäude errichten. Auf mehreren Etagen angeordnet, stand modernste Mahltechnik. Doch auf den kostenlosen Wind wollte der Windmüller nicht verzichten. Und so errichtete der Mühlenbauer ein das Mühlengebäude weit überragendes eisernes Windrad. 6 Flügel in Volljalousie trieben es an. Die Drehbewegung gelangte über eine Hauptwelle in das Innere der Mühle zu den Maschinen. Diese konstruktive Weiterentwicklung der Windkraftnutzung hatte aber hier nur kurzen Bestand. Effektive Dieselmotoren oder Elektromotoren waren mittlerweile ausgereift und bedienfreundlich, sie übernahmen stattdessen den Antrieb. Das Mühlengebäude besitzt heute keinerlei Maschinerie mehr. Nach umfangreicher Sanierung dient es nunmehr als Wohnung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de