historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Woosmer

bei Dömitz/ Elbe

Windmühle Woosmer Mühle - Ansicht um 1910
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1910

   
 

  • Standort: Woosmer Mühle 1, 19303 Vielank
  •        GPS: 53°12'22" N / 11°11'30" E

Mühlenstandort

  • Name: Woosmer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1890 - um 1910
  • Information: Nicht weit von der Elbe entfernt findet ihr Woosmer. An der Rögnitz stand in alter Zeit eine Wassermühle. Um die Wasserkraft optimal zu nutzen, besaß sie sogar 3 Wasserräder. Doch 1575 war die verfügbare Wassermenge so gering, daß ein Wasserrad entfernt werden mußte. Um den zeitweiligen Wassermangel im Sommer zu begegnen, entstand schon 1604 eine erste Windmühle. Im Müllerhaus selbst war ein kleiner Krug eingerichtet. Der Betrieb lohnte sich, da bis zum Bau der Chaussee Hamburg - Berlin 1826 der Postweg über Woosmer erfolgte. 1848 wurde eine neue Holländermühle errichtet, die aber 1889 ein Raub der Flammen wird. Umgehend entsteht die neue Windmühle. Die war recht modern mit Jalousieflügel und Windrose ausgestattet. Die Wassermühle stellte den Betrieb ein. Kurios die Nachricht von 1915. Da brach man in die "Schatzkammer" des Müllers ein. Darin waren aber keine Goldbarren versteckt, nein, der Dieb hatte es auf die fetten Mettwürste abgesehen. Heute ist von der Wasser- und der Windmühle nix mehr zu sehen. Nur das Wohnhaus des Müller erinnert noch an das alte Müllerhandwerk.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de