historische Windmühlen in MV



Windmühle Wolgast

Färbermühle

Windmühle Wolgast Farbholzmühle - in alter Pracht 1920
Foto: Manfred Schönrock 1920

  
 

  • Standort: Chaussestraße 27, 17438 Wolgast
  •        GPS: 54°03'01" N  / 13°45'52" E

Mühlenstandort

  • Name: Farbholzmühle
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: 1817 - um 1920
  • Information: Wolgast besaß einen Ring von Windmühlen. Das muß ein erhabener Anblick gewesen sein, wenn alle ihre Flügel majestätisch im Wind drehen ließen. Unter den Mühlen war eine Kostbarkeit - eine der wenigen 5 flügligen Windmühlen, die Farbholzmühle.
    Windmühlen besitzen normalerweise 4 Spitzen. Die Konstruktion war bewährt und praxiserprobt. Doch vielfach konnten die Mühlen bei schwachen Wind nicht arbeiten. Mit einem 5 ten Flügel hoffte man auf Erfolg. Doch die Befestigung war äußerst schwierig, dauch wurde das Flügelkreuz viel schwerer und teurer. Kurz, die Konstruktion bewährte sich dann doch nicht. Die Farbholzmühle an der Chausseestraße diente zudem einem besonderen Zweck, der Farbstoffgewinnung. Dazu wurde das Holz amerikanischer Edelhölzer zu kleinen Holzstücken zerrieben und nach einem mehrwöchigen Wässern die Farbstoffe gewonnen. Mit dem Aufkommen der Teerfarben lohnte sich dieser aufwändige Betrieb nicht mehr. Die Mühle verschwand, das alte Wirtschaftsgebäude ist aber noch heute vorhanden.
    Während die heute erhaltenen Mühlen fast durchweg zur Getreidevermahlung dienten, zeigt die Farbholzmühle, daß Windmühlen auch für andere Gewerke genutzt werden konnte.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de