Mühlen in MV



Windmühle Wolgast

Mühle Braun

Windmühle Wolgast Braun - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

          
>Bild groß< 

  • Standort: Greifswalder Straße 14, 17438 Wolgast
  •        GPS: 54°03'35" N / 13°45'59" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Braun
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1882
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Die pommersche Stadt Wolgast liegt direkt an der Peene. Die sehenswerte historische Altstadt mit ihrer schönen Bauten lädt zu einem Besuch ein. Nähert man sich von Norden der Stadt erblickt man tatsächlich in einer Kurve eine tolle Holländermühle. Es ist die Mühle Braun. Bis heute steht sie noch relativ frei, erst in einiger Entfernung beginnt ein großer Schulkomplex. Die Mühle entstand 1882 als moderner Ersatz einer alten Bockwindmühle. Als Erstausstattung hatte sie mehrere Mahlgänge mit den großen Mahlsteinen. Doch schon 1898 kam der erste moderne Walzenstuhl dazu. Eine große Katatstrophe dann 1925. Ein gewaltiger Sturm riß die Kappe mitsamt dem kompletten Flügelkreuz von der Mühle. Doch die Müllerfamilie ließ sich nicht entmutigen. Ihre Mühle erhielt ein Flachdach und ein Motor lieferte nun die Antriebsenergie. Bis 1988, der Müller ging in Rente, war die Mühle dann noch in Betrieb. Die Müllerfamilie stand weiterhin zu ihrer Mühle. Mit großen Engagement zog eine neue Nutzung in die Mühle. Aus dem alten Anbau entstand ein Wohnhaus. Ein richtiges Schmuckstück wurde nach einer behutsamen Sanierung die Mühle. Sehenswert erhielt sie 2006 nach über 80 Jahren wieder eine Kappe. Zwar ohne Flügel ist sie heute eines der Wahrzeichen der Stadt.

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de