historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Wolgast
Mühle Thurow

Windmühle Wolgast Thurow - in alter Pracht 1920
Foto: Manfred Schönrock 1920

   
 
 

  • Standort: Tannenkampweg 107, 17438 Wolgast
  •        GPS: 54°03'36" N / 13°46'08" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Thurow
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1920
  • Information: Einen bedeutenden Mühlenstandort stellte die Stadt Wolgast einmal dar. Dafür bildete der Hafens mit dem Umschlag von Getreide die Grundlage. Davon zeugte bis zur seiner Vernichtung durch Brandstiftung 2006 ein riesiger aufwändig in Fachwerk erbauter Getreidespeicher.
    In der Stadt gab es zeitweise bis zu 11 Windmühlen. Zumindest die 3 westlich stehenden Mühlen sind noch vorhanden.
    Diese ehemals nördlich stehende Mühle von Müllermeister Thurow im Tannenkamp ging verloren.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de