historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Wolgast
Mühle Jacob

Windmühle Wolgast Jacob - in alter Pracht 1920
Foto: Manfred Schönrock 1920

      
 
 

  • Standort: Tannenkampweg 32, 17438 Wolgast
  •        GPS: 54°03'47" N / 13°46'23" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Jacob
  • Typ: Galerieholländer
  • Existenz: um 1920
  • Information: Die schöne Stadt Wolgast ist das Eingangstor zur Insel Usedom. Auf der Insel im Peenestrom zwischen Stadt und Usedom stand einmal ein prächtiges Renaissanceschloß der Pommernherzöge. im 30 jährigen Krieg stark zerstört, wurden seine Mauersteine für den Wiederaufbau der Stadt verwendet. Wolgast besaß in alter Zeit eine Vielzahl von Mühlen, die sich wie ein Ring um die Stadt zogen. Im Norden am Tannenkamp standen die Mühlen von Müllermeister Jacob und Thurow. Mühle Jacob war ein großer Galerieholländer in typisch pommerscher Bauart mit geraden Eckständern und quadratischen Erdgeschoß. In Nerdin ist heute zumindest ein Exemplar als Ruine noch vorhanden. Von der Mühle hatte man einen prächtigen Blick auf das gesamte Panorama der Stadt mit der Kirche im Zentrum  und den Hafen mit dem Getreidespeicher. Die beiden Müllerhäuser sollen noch erhalten sein. Das Gebiet Tannenkamp wurde in den 70er Jahren mit Eigenheimen bebaut.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de