historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Woldegk

Mühle Otto Fröhlke

Windmühle Woldegk Mühlendamm - Ansicht 1900
Roland Stapel: Ansichtskarte 1900

     
 

  • Standort: Mühlendamm 1, 17348 Woldegk
  •        GPS: 53°27'43" N / 13°34'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Otto Fröhlke
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: 1881 - 1923
  • Information: Woldegk stellt ein typisches mecklenburgisches Landstädtchen dar. Eine imposante Stadtmauer schützte die Stadt im Mittelalter. Der große Kirchturm grüßte schon von Weitem. Der Krieg zerstört fast die gesamte Altstadt. Heute findet ihr im Ortskern modernisierte Plattenbauten. Vor einigen Jahren gelang es, den Kirchturm wieder aufzubauen. Ursprünglich versorgte eine kleine Wassermühle die Einwohner. Doch der Wasserablauf des Sees war sehr schwach. Dabei boten sich die umgebenen Höhen für den Betrieb von Windmühlen an. Schon 1745 drehten sich munter die Flügel von 7 Bockmühlen im Wind. Am Fuße des Mühlendamm verkaufte 1881 der Maschinenbauer Lau Land an den Müller Schwebke zum Bau einer Mühle. Ein prächtiger Anblick mit den 3 Mühlen auf dem Mühlenberg und am Fuße die Bockmühle entstand. 1894 gelangte sie in Besitz von Otto Fröhlke. Doch die Konkurrenz war hart. 1923 wird die Mühle nach Strasburg verkauft, wo sie als Paltrockmühle weiterhin ihren Dienst verrichtete. In jüngster Zeit gab es immer wieder Bestrebungen, eine Bockmühle an einem der historischen Standorte wieder aufzubauen. Doch große Anstrengungen fordern allein der Erhalt der schon bestehenden Mühlen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de