historische Windmühlen in MV
 


Windmühle Wittenförden

bei Schwerin

Windmühle Wittenförden - Ansicht 1920
Angelika Ende: Foto 1920

  
 

  • Standort: Mühlenweg 1, 19073 Wittenförden
  •        GPS: 53°38'01" N / 11°19'19" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Wittenförden/ Borgwardt
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1878 - 1958
  • Information: Die Wittenfördener Mühle stand landschaftsbeherrschend vor dem Dorf. Ein Jahrzehnte langes Rätsel verband sich mit ihr. Doch der Reihe nach. Der Sohn vom Holländer Jacob Otto Borwardt der Müller Helmut Borgwardt baute sich 1875 ein Wohnhaus. 1878 lies er daneben die Windmühle errichten. Holländer ist übrigens eine alte mecklenburgische Bezeichnung für Viehbauern, hat mit dem heutigen Land nix zu tun. Die Mühle sollte nach alter Quelle 1913 abgebaut und nach Altkalen umgesetzt worden sein. Doch die älteren Einwohner erinnern sich, die Mühle stand noch 1955. Und da begann das Rätsel. Erst 2017 nach Vorlage eines alten Fotos war klar, die Mühle Altkalen stammt nicht von hier. Eher wohl aus dem benachbarten Neumühle. Die dortige Mühle ist tatsächlich zu diesem Zeitpunkt abgebaut und umgesetzt worden, wohin wußte keiner. Erklärbar ist die alte Annahme wohl daher, daß erst 1888 Neumühle, bis dahin zu Wittenförden gehörend, nach Schwerin eingemeindet wurde. Was heute so schön klar erscheint, setzte eine intensive Recherche der Fakten in Archiven und fachmännsiches Deuten alter Mühlenbilder voraus. So konnte ein Rätsel der Geschichte endlich gelöst werden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de