historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Wittenburg
bei Zarrentin

Windmühle Wittenburg - Ansicht 1910
Leo van der Drift: Ansicht 1910

   
 

  • Standort: Waschower Chaussee 1, 19243 Wittenburg
  •        GPS: 53°31'00" N / 11°03'14" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Hochholländer
  • Existenz: um 1910
  • Information: Wittenburg ist heute besonders durch die riesige Skihalle des Alpincenter bekannt. Dort können Wintersportfans das ganze Jahr die Abfahrt runter rodeln. Die Norddeutschen müssen also nicht extra in die Alpen fahren, um etwas Schnee zu sehen. Während die Skihalle erst seit jüngster Zeit zum Stadtbild gehört, standen in alter Zeit 2 Windmühlen in Wittenburg. Die eine ist das heute noch bestehende Mühlenmuseum. Die 2. Windmühle gab es nur wenige Jahrzehnte. Sie stand westlich an der Waschower Chaussee. Es war ein großer Hochholländer. Dieser besaß schon einen Dampfantrieb, der in einem kleinen Nebengebäude untergebracht war. Eine unterirdische Welle verband diesen mit der Mühle. So konnte auch bei Windstille gemahlen werden. In den 30er Jahren verliert sich die Spur dieser Mühle. Erhalten geblieben, ist zumindest ein Bild der Windmühle.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de