Mühlen in MV

 


Wassermühle Wittenburg

bei Zarrentin

Wassermühle Wittenburg - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

  
 
 

  • Standort: Mühlentor 1, 19243 Wittenburg
  •        GPS: 53°30'50" N / 11°04'08" E

Mühlenstandort

  • Name: Erbmühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Wohnung, Polizei
  • Information: Wittenburg besaß wie viele andere Städte im Mittelalter eine beeindruckende Stadtmauer mit 2 Stadttoren. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung vergrößerte sich das Stadtgebiet und die alten Verteidigungsanlagen verschwanden. Zumindest am Amtsberg und in der Wallstraße sind noch Reste zu sehen. Am ehemaligen Mühlentor steht die alte Wassermühle der Stadt. Hier staute man die Motel zu einem Mühlenteich auf. Das heutige Gebäude ist ein typischer Backsteinbau. Im Innern sind nun Wohnungen, im alten Maschinenhaus eine Polizeistation untergebracht. Der Mühlenteich ist nur noch eine Wiese. Aber noch immer kann man vom Standort den großen Turm der Stadtkirche erkennen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de