historische Windmühlen in MV

 


Windmühle Wiek

Insel Rügen

Windmühle Wiek Rudolph - Ansicht 1930
Mühlenarchiv SH und HH: Glissmann Foto 1930

     
 

  • Standort: Str. der Jugend 30, 18556 Wiek (Rügen)
  •        GPS: 54°37'50" N / 13°17'19" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Rudolph
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz: bis 1950
  • Information:Im Norden der Insel Rügen befindet sich das alte Fischerdorf Wiek. Bei Windrichtung West schützt die Halbinsel Bug den kleinen Naturhafen vor schweren Stürmen und Wellschlag. Um 1800 gab es in Wiek nur eine einzige Mühle. Um die Jahrhundertwende ließen dann schon 4 Windmühlen die Flügel kreisen. Direkt am Strand befand sich Mühle und Gehöft von Müllermeister Heinrich Rudolph. Da an der Küste immer ein stetiger Luftzug herrschte, konnten sich die Flügel seiner Bockwindmühle kräftig drehen. Noch 1938 war die Mühle voll in Betrieb. Danach stillgelegt, wurde sie Anfang der 50er Jahre abgerissen. Ein beliebtes Fotomotiv verschwand für immer. Auch von den anderen Mühlen blieb keine erhalten.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de