historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Weitendorf
bei Laage

Windmühle Weitendorf - Ansicht um 1930
Ingo Arlt: Foto 1930

   
 

  • Standort: Hans-Adam-Allee, 18299 Weitendorf
  •        GPS: 53°54'16" N / 12°17'04" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: um 1930
  • Information: Wenn ihr von Güstrow nach Rostock fährt, kommt ihr kurz vor Laage an Weitendorf vorbei. Auf der linken Seite ein Stückchen von der Kirche entfernt stand mitten auf dem Acker die Windmühle. Das war eine moderne Holländermühle. Sie war noch wie fast alle kleine Handwerksmühlen bis nach dem Krieg in Betrieb. Durch die Zerstörung und Ausfall der Großmühlen waren sie die einzigen, die die hungernde Bevölkerung mit Mehl versorgte. Und die Dörfer waren voll mit mit Flüchtlingen, die man aus den ostdeutschen Ländern nach Abtrennung vom deutschen Staatsgebiet vertrieben hatte. Aber nach der Errichtung der kommunistischen Diktatur sollte die Lebensmittelversorgung in der DDR nur noch in staatlicher Kontrolle erfolgen. Die Großmühlen wurden dafür enteignet. Die verbliebenen kleinen privaten Mühlen bekamen schlicht keine Aufträge mehr. Auch Weitendorf stand still und verfiel. Schließlich war die Mühle nur noch ein wilder Kinderspielplatz. In den 70er Jahre riß man sie ab. Heute steht an ihrer Stelle eine riesige Produktionshalle nahe des Flughafen Rostock - Laage.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de