Mühlen in MV

 


Wassermühle Warnkenhagen

bei Klütz

Wassermühle Warnkenhagen - Ansicht heute
Foto: Michael Bergemann 2018

     
 

  • Standort: Dorfstraße 4, 23948 Kalkhorst (Warnkenhagen)
  •        GPS: 54°00'01" N / 11°05'18" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Warnkenhagen
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Warnkenhagen liegt herrlich im Klützer Winkel mit seiner abwechslungsreichen Landschaft. Nur 800 Meter muß man bis zum Ostseestrand laufen. An der höchsten Stelle der Gegend kannst du tatsächlich bis nach den Hansestädten Lübeck,Wismar und Rostock kieken. Und eigemtlich vermutet man hier keine Wassermühle mehr. Doch am Ortseingang von Warnkenhagen steht noch eine. Zumindest war sie es mal, heute ist sie nur noch eine Wohnung. Ein örtlicher kleiner Bach hatte zumindest soviel Wasser, daß in einem Mühlenteich aufgestaut, er für den Betrieb der Mühle reichte. Doch gerade solche kleinen Wassermühlen brauchten ein zweites Standbein. Was lag da näher, gleich das poduzierte Mehl zum Backen zu verwenden. So war es auch hier. Der Müller war gleichzeitig auch der Bäcker. 1919 bewirtschaftete die Familie Borgstedt die Mühle. Bis 1958 gab es noch die Bäckerei. Der Mühlenteich auf der anderen Straßenseite ist heute ein naturgeschützter Biotop. Ein Hinweisschild weist auf die hier vorkommende Flora und Fauna hin.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de