historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Warin

bei Brüel

Wassermühle Warin  Amtsmühle - Ansicht 1900
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1900

  
 

  • Standort: Burgstraße 27, 19417 Warin
  •        GPS: 53°47'58" N / 11°42'09" E

Mühlenstandort

  • Name: Amtsmühle Warin
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: - 1926
  • Information: Das kleine mecklenburgische Städtchen Warin findet ihr bei Wismar. Dessen Altstadt wird durch zwei Seen eingerahmt, den Großen Wariner und dem Glammsee. Zur Stadt gehörten zwei Wassermühlen. Die Graupenmühle etwas außerhalb inmitten eines schönen Laubwaldes sowie die Amtsmühle innerhalb der Stadtmauern. Die Wassermühle war ein prächtiger Fachwerkbau mit gewaltigen Wasserrad. Das Gebäude 2 Etagen hoch, mit Sprossenfenster und Dach mit Fledermausgauben und Biberschwänzen stellte eine Zierde im Stadtbild dar. Sie war so leistungsfähig, daß keine weitere Mühle gebraucht wurde. Doch die Stadt wuchs. 1903 übernahm Müllermeister Rudolf Koch die Amtsmühle. Großes hatte er vor. Er wollte den Mühlenbetrieb komplett modernisieren. So ersetzte er 1906 das alte Wasserad durch eine leistungsfähige Turbinenanlage. Aber im alten Gebäude war kein Platz für moderne Mahltechnik. So entschloß er sich zu einem Neubau. Von 1926 bis 1929 entstand auf dem Fundament der alten Amtsmühle ein moderner Mühlenkomplex.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de