Mühlen in MV
 


Motormühle Waren (Müritz)

bei Röbel

Motormühle Schöttler Waren - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2020

         
 

  • Standort: Teterower Straße 24, 17192 Waren (Müritz)
  •        GPS: 53°31'24.5"N, 12°40'34.9"E

Mühlenstandort

  • Name: Schöttler Mühle
  • Baujahr: 1920
  • Nutzung: Seniorenwohnanlage und -tagespflege
  • Information: Die Dampfmühle H. Schöttler war stadtbekannt. Jeder Reisende, der sich von Teterow der Stadt näherte, fuhr an dem Gebäude mit dem markanten Schriftzug vorbei. Der Vorgänger war eine kleine Windmühle. Die verkaufte der geschäftstüchtige Müllermeister Schöttler nach Penzlin und ließ 1920 die neue Dampfmühle errichten. Dem Fortschritt zugewandt fuhr er sogar das erste Auto der Stadt. Bis 1957 war die Mühle voll in Betrieb. Dann unterschiedlich genutzt, stand sie seit der "Wende" leer. 2009 reifte der Plan, an dieser Ecke eine Seniorenresidenz zu errichten. Beim Neubau integrierte man mit großen Aufwand das Hauptgebäude der Mühle in die Anlage ein. Entstanden sind großzügige Wohneinheiten mit Pflege für das Leben der Senioren in Würde.
    In der Nachbarschaft der Mühle befindet sich die bekannte Metallguss- Giesserei.  2009 erfolgte eine dringende Betriebserweiterung. Dabei verlegte man nicht nur die Teterower Straße. Auch der alte Bahnwasserturm verschwand unter den Schaufeln der Abrißbagger. Heute werden hier hochmoderne Schiffsschrauben gefertigt, mit denen später riesige Containerschiffe auf den Weltmeeren auf Fahrt gehen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de