Mühlen in MV

 

Motormühle Waren (Müritz)
bei Röbel

Motormühle Waren Köhn - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004


 

  • Standort: Strelitzer Straße 27, 17192 Waren (Müritz)
  •        GPS: 53°30'54" N / 12°41'48" E

Mühlenstandort

  • Name: Köhnsche Motormühle
  • Baujahr: 1938
  • Nutzung: Geschäftsräume
  • Information: Waren liegt inmitten urwüchsiger Natur am Eingang des Müritz Nationalparks. Direkt vor seinen Füßen breitet sich eine der größten Seen Deutschlands aus - die Müirtz. In der Stadt gab es mehrere Mühlen. Besonders schön lag die Windmühle von Osten, direkt in der Altstadt mit herrlichen Blick auf den See. Doch die "Wende" kam ein bissel zu spät. Sie verschwand kurz vorher. Erhalten geblieben ist aber das Gebäude der Köhnschen Motormühle. 1906 kaufte Müllermeister Köhn, die von Theodor Leo 1895 erbaute Holländermühle an der Strelitzer Straße. Gleichzeitig betrieb er eine gutgehende Bäckerei. 1936 erweiterte er sie. Auch ließ er 1938 die moderne Motormühle errichten. Die hatte eine Mahlkapazität von 4,5 t am Tag. Zwei Meister, ein Geselle und ein Lehrling arbeiteten hier. Die alte Windmühle verschwand nach der Stilllegung 1969 in einem Brand. In der Motormühle haben heute Geschäfte Einzug gehalten. Vor Jahren erinnerte noch ein Mahlstein am Eingang an die alte Nutzung.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de