historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Waren (Müritz)
bei Röbel

Windmühle Waren Schröder - Ansicht 1900
Jürgen Kniesz: Foto 1900

   
 

  • Standort: Rosa-Luxemburg-Str. 17, 17192 Waren (Müritz)
  •        GPS: 53°30'36" N / 12°41'59" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Schröder
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1852 - 1908
  • Information: Windmühlen standen oft Landschaftsbeherrschend auf kleinen Anhöhen. In Städten war durch die enge Wohnbebauung innerort kein Platz mehr. So befanden sich die Windmühlenplätze oft vor der Stadt. 1706 errichtete der Müller Lucas Wollgast freistehend auf dem Papenberg eine Bockmühle. Nach Stand der Technik der Zeit besaß sie einen einzigen Mahlgang. Um bei Windstille zu arbeiten, gab es daneben auch eine kleine Roßmühle. Damals hatte die Mühle nach der bestehenden Mühlenanzahl die Nr. 6. 1852 wird Müllemeister Niemann Besitzer der Mühe. Zu der Zeit wird auch die Bockmühle durch einen kleinen Erdholländer ersetzt. Der hatte zwar auch wieder nur einen Gang, ließ sich aber aufgrund der modernen Bauweise viel leichter bedienen. 1898 gelang sie im Besitz von Müller Schröder. 1908 brannte die kleine Mühle ab. Die Müllerfamilie errichtete daraufhin eine Motormühle, mit der die nächsten Jahrzehnte der Lebensunterhalt erarbeitet werden konnte. Der alte Windmühlenplatz ist heute längst von der Wohnbebaung Warens vereinnahmt worden. An eine Mühle erinnert nichts mehr.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de