historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Waren (Müritz)
bei Röbel

Windmühle Waren Babendererde - Mühle am Schützenhaus
Jürgen Kniesz: Foto 1888

   
 

  • Standort: Am Mühlenberg 3, 17192 Waren (Müritz)
  •        GPS:   53°31'10" N / 12°41'15" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Babendererde
  • Typ: Bockmühle
  • Existenz: vor 1780 - 1899
  • Information: Die Müller stellten in Waren eine erfolgreiche Handwerkszunft dar. Bis zu 10 Windmühlen ließen hier ihre Flügel drehen. Der preußische Dichter Theodor Fontane, der gern in Waren weilte, erfreute sich an den Anblick der das Stadtbild belebenen Windmühlen. Gleich 3 Windmühlen standen auf dem Mühlenberg dicht an der Altstadt. Vor 1780 errichtet, waren die beiden anderen 1861 schon verschwunden. Die letzte war eine Bockmühle, ausgestattet mit nur einem einzigen Mahlgang. Das schränkte ihre Leistungsfähigkeit stark ein, besonders nach Aufkommen der moderne Holländer- und Dampfmühlen. Und nicht zu vergessen, boten auch Händler von Mühlen außerhalb Warens Mehl zum Verkauf an. Und so wollte bei einem anstehenden Verkauf 1864 kaum noch einer die Mühle erwerben. Aber so klein der Verdienst auch sei, immer noch besser als ein einfacher Müllergeselle sein Lebensunterhalt zu verdienen. Und so wandert die Mühle von Müller zu Müller. Zuletzt gelangte sie 1882 in Besitz von Müller Babendererde. Kurz vor der Jahrhundertwende läßt er die alte Mühle auf dem Mühlenberg abreißen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de