historische Windmühlen in MV

 

Windmühle Waren (Müritz)
bei Röbel

Windmühle Waren Schöttler - Ansicht 1910
Jürgen Kniesz: Foto 1910

     
 

  • Standort: Mozartstraße 20, 17192 Waren (Müritz)
  •        GPS: 53°31'14" N / 12°40'46" E

Mühlenstandort

  • Name: Schöttlersche Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1857 - 1923
  • Information: Waren liegt malerisch von Seen umgeben. An der Röbler Chaussee standen einmal 2 Windmühlen. Die eine wurde von Friedrich Krauß errichtet. Der Müller arbeitete vorher auf der Bockmühle seines Schwiegervater Rathgen, bis er 1857 den zweigängigen modernen Erdholländer erbaute. Bis zu seinem Tod bewirtschaftete er die Mühle. Seine Ehefrau wollte 1878 die Mühle verkaufen. Dabei fiel sie fast auf einem Schwindler herein, der sich die Mühle unter Vorspiegelung falscher Vermögenswerte unter dem Nagel reißen wollte. Zum Glück klärte sich das rechtzeitig auf und der Verkauf gelang 1883 an Müllermeister Schöttler. Die Stadt Waren entwickelte sich zu der Zeit. Zuckerfabrik und Eisenbahn benötigten Platz. Die bisher frei stehende Windmühle geriet in Bedrängnis. Nachdem der Sohn Schöttlers eine Dampfmühle in der Teterower Straße erichtet hat, verkaufte er 1923 seine alte Windmühle nach Penzlin. Dort wieder aufgebaut, verrichtetet sie weitere Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de