historische Wassermühlen in MV

 


Wassermühle Warbende

bei Neustrelitz

Wassermühle Warbende -  Ansicht Fundamentrest heute
Foto: Lothar Wilken 2018

  
 

  • Standort: Warbende Ausbau 1, 17237 Möllenbeck
  •        GPS: 53°24'20" N / 13°17'29" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Warbende
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: 1709 - 1950
  • Information: Warbende liegt nicht weit von Wanzka bei Neustrelitz. Der Ort hat eine lange Geschichte. Schon 1299 wird er zum ersten Mal erwähnt. Er gelang in Besitz des Kloster Himmelpfort, wird nach der Reformation Landesbesitz und Dömäne. Das Gut wird vom Freistaat verpachtet, 1930 aufgesiedelt, zu DDR Zeiten eine Volkseigenes Gut und noch heute der größte Arbeitgeber. Die Wassermühle wird 1709 neu errichtet. Ausgestattet war sie mit einem unterschlächtigen Wasserad und mit nur einem Mahlgang. Sie lag etwas außerhalb an einem kleinen Bach, der zu einem Mühlenteich aufgestaut wurde. Doch mußte der Müller immer mit Wassermangel kämpfen. So erhält er die Erlaubnis, eine Windmühle zu bauen. Aber nur mit der zusätzlichen Landwirtschaft hatte er sein Auskommen. 1945 verliert das Dorf seine Einwohner. Auch die Mühle ging dabei anscheinend unter. Heute ist die ehemalige Wassermühle ein Bodendenkmal. Der Mühlenteich ist in der Landschaft noch als Senke deutlich erkennbar. Vom Wassermühlengebäude sind noch Spuren des Feldsteinfundamentes tief im Gehölz am alten Bachlauf zu finden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de