historische Wassermühlen in MV


Wasserkraftwerk Wanzka

bei Neustrelitz

Ruine Wasserkraftwerk Wanzka - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

        
 

  • Standort: Wanzkaer Mühle, 17237 Blankensee
  •        GPS: 53°25'31" N / 13°11'20" E

Mühlenstandort

  • Name: Wasserkraftwerk Wanzkaer Mühle
  • Antrieb: Turbine
  • Existenz: um 1975
  • Information: Wanzka ist ein kleines Örtchen zwischen Neustrelitz und Burg Stargard. Bekannt ist es durch seine Kosteranlage am See, von dem zumindest noch die Klosterkirche in sehr einfacher Ausführung noch steht. Am Abfluß des Sees den Nonnenbach stand die Wanzkaer Mühle. 1945 zerstört, liefen aber weiterhin die Turbinen zur Stromerzeugung. Die kleine DDR hatte mit Gründung ein großes Energieproblem. Auf ihrem Territorium gab es kaum nenneswerte Energieerzeuger. Die Schlesische Steinkohle im Osten im Raum Breslau gehörte mit der Abtrennung vom deutschen Staatsgebiet zu Polen und stand wie die westdeutsche Steinkohle des Ruhrgebiets nicht mehr zur Verfügung. So besann man sich auf die eigenen Ressourcen und plante schon 1955 ein großes Wasserkraftwerk am Standort der Wanzkaer Mühle. Schließlich gab es hier ein Gefälle von 50!!!m. 1975 richtete man die Großbaustelle ein, die ersten Anlagen entstanden. Zulauf und Staumauer waren schon errichtet, dann der Abbruch der Arbeiten. Die Mittel wurden anderweitig gebraucht. Mittlerweile hat die Natur das Terrain zurückerobert. Heute fühlt sich der Besucher beim Anblick der imposanten Ruine ins Mittelalter zu einer geheimnisvollen untergegangenen Burganlage versetzt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de