historische Wassermühlen in MV

 

Wassermühle Wanzka
bei Neustrelitz

Wassermühle Wanzka- Ansicht 1900
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1900

     
 

  • Standort: Wanzkaer Mühle, 17237 Blankensee
  •        GPS: 53°25'31" N / 13°11'20" E

Mühlenstandort

  • Name: Wanzkaer Mühle
  • Antrieb: Wasserrad
  • Existenz: bis 1945
  • Information: Wanzka liegt in einer wunderschönen wasser- und waldreichen Ecke. Entstanden ist der Ort 1290 mit der Errichtung des Nonnenkloster. Zur Ausstattung gehörten umfangreiche Besitztümer. Unter dem Titel Wanzkaer Mühle gab es 3 Wassermühlen, die als Getreidemühle, Pulvermühle und Papiermühle bekannt waren. Doch im Ort selbst kannst du lange suchen. Die Mühlen standen am Ablauf des Wanzkaer See aufgereiht am Nonnenbach. Die Getreidemühle lag am Beginn eines herrlichen Buchenwaldes mit weiten Fernsichten in die Landschaft. Die Mühle war mit einem Wasserad ausgestattet. Als pfiffiger Müller richtete dieser in der Mühle auch ein Gartenlokal ein. So konnten Mahlkunden gebunden und Gäste angelockt werden. Doch die Idylle ging in den Nachkriegswochen unter, die Mühle wurde gänzlich zerstört. Warum ist nicht bekannt. Zu DDR Zeiten sollte die Wasserkraft an dieser Stelle mit einem Wasserkraftwerk genutzt werden. Die Großarbeiten begannen, wurden aber nie vollendet. Die Bauruinen hat die Natur mittlerweile verschlungen.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de