Mühlen in MV


 

Wassermühle in Walsmühlen
bei Schwerin

Wassermühle Walsmühlen - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2016

  
 

  • Standort: Walsmühler Str. 13, 19073 Dümmer
  •        GPS: 53°33'49" N / 11°15'43" E

Mühlenstandort

  • Name: Walsmühle
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Mitten im Ort nahe dem Gutshaus steht die Wassermühle. Doch kaum einer weiß das noch. Zwar kennen viele ältere Anwohner noch die Windmühle auf der Anhöhe, doch eine Wassermühle... Dabei war sie einmal so bedeutend, daß der Ort seinen Namen nach der Mühle bekam. Das heutige Mühlengebäude kommt von der Straßenseite etwas unscheinbar daher. Doch an der Giebelseite an der Sude ist die imposante Größe der Mühle erkennbar. Und dort sind tatsächlich noch die zugemauerten Löcher für die Wasserräder zu sehen. Die Mühle war in alter Zeit eine Erbmühle bis sie in Privatbesitz gelang. Bis nach dem Krieg war sie auch in Funktion, Teile der Mahltechnik hatten sogar bis in jüngste Zeit überstanden. Heute ist die Mühle ein reines Wohngebäude. Vielleicht könnte mit einem Hinweisschild für Anwohner und Besucher auf dieses einst bedeutende Gebäude für Walsmühlen hingewiesen werden.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de